Willkommen

Hier ist die Stammgruppe der Bräunsdorfer (Martin-Anderson-Nexö Spezialkinderheimes )/Jugendwerkhof und der weiteren Vergangenheit des Geländes
Antworten
Zella
Beiträge: 44
Registriert: 3. Mai 2019, 08:08
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Willkommen

#641

Beitrag von Zella » 23. Dez 2019, 08:20

Guten Morgen ihr da draußen wünsche euch allen ein fleißigen Weihnachtsmann und ruhige Feiertage ich habe dieses Jahr Haus voll aber werde es überleben also morgen sind wir zu Hause zu fünft und am 1. Feiertag sind alle da also sind wir da 18 Leute und am 2. Feiertag ist Entspannung angesagt aber Silvester fahre ich mit meiner Frau ihre Schwester mit Mann zur Ostsee auf Usedom und werden uns da paar schöne Tage machen also lasst es euch alle gut gehen und bleibt gesund Gruß Andreas

manfredo
Beiträge: 294
Registriert: 28. Apr 2019, 12:50
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Willkommen

#642

Beitrag von manfredo » 23. Dez 2019, 11:46

Grüßt euch Freunde !Nun bin wieder daheim gelandet.
heut nach 2 Tagen ,wo im Forum nichts passierte wieder an schreiben von unsern Freund Zeller, was mich sehr freute. wünsch ihn auch schöne Weihnachten mit viel Bescherung, und ein getgelanten Besuch.Nun bis Silvester sind ja noch einige Tage ,aber danach auch da wünsch ich dir gutefahrt ,und bleib Gesund .
Jenna dein Brief ist angekommen ,und war nun wirklich gespannt was da so in Bräunsdorf alles Passierte. Einiges Trefft sogar zu was ich selbst erlebt hab ,und auch schon geschrieben hab .
Das mit den Kokkus Matten ,das wurde noch in meiner Zeit gemacht ,und seine Maschine die mit der Hand getrieben wurde steht ja noch im Keller im Haus 2. Ja damit wurden die Schiffstaue auseinander gedreht ,und aus den einzelnen Kokus schnüren die Fußmatten gewebt. Weiterhin
wurde mir schon öfter angedroht mich für mein benehmen und Bettnäserei ,die ich angeblich aus Bosheit machen würde nach
Hoch weichen bei Waldheim ,in die Zychoatrie bringen würden ,denn dort würde mit mir ganz anders verfahren . Nun da ich jetz den Bericht aus der Zeitung gelesen hab , kann ich mir gut vorstellen was da mit mir Passiert wäre.
Hatte eigentlich Glück das ich erst kurz nach dem krieg dahin gekommen bin.
einige Jahre früher ,wäre ich bestimmt auch unter den Toten Kindern gewesen.
Ich möchte hiermit sagen ,das die Androhung von Erzieher kam die bestimmt schon in der Ns Zeit dort Tätigeren ,zumindest informiert waren was der mit solche Quwertreiber gemacht wurde . Bewiesen kann ich es allerdings nicht ,nur nach den Bericht in der Freiberger Presse sehe ich viele Ähnlichkeiten die noch nach dem Krieg in den Heimen vorkamen .

Benutzeravatar
deschawü
Beiträge: 68
Registriert: 28. Apr 2019, 20:47
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Willkommen

#643

Beitrag von deschawü » 23. Dez 2019, 12:26

Hallo an alle Schreibenden und auch nur Lesenden...

wir wünschen euch von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise euer Lieben ..
reichlich Geschenke und und und .....

Liebe Grüße aus Moritzburg von Anja und Harald

Unioner64
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2019, 07:31
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Willkommen

#644

Beitrag von Unioner64 » 23. Dez 2019, 16:19

Frohe Weihnachten ihr Lieben.Meine Freunde Deschawü und mein lieber Krumi fühlt euch von mir geknuddelt. Alle anderen natürlich auch.Und mein Manfredo halte bitte gesundheitlich schön durch. ....

manfredo
Beiträge: 294
Registriert: 28. Apr 2019, 12:50
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Willkommen

#645

Beitrag von manfredo » 23. Dez 2019, 18:09

Hallo ihrFreunde aus Bräunsdoerf ! Euch Ein recht Schönes Weihnachtsfest . Laßt euch gut vom Christkind beschenken. Bleibt Gesund und ich werde versuchen ,das ich euch im Nächsten Jahr beim Treffen wieder sehe . Nur schade das Anja nur sosselten im Forum ist denn die gehört doch zur Haupt Person .Ich weis nicht was sie arbeitet ,aber Wünsche das sie wenigsten an Weihnachten Freie Tage hat . Gruß Vom Hausgeist Manfredo

sonichtso
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mai 2019, 13:39
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Willkommen

#646

Beitrag von sonichtso » 23. Dez 2019, 20:47

allen ein frohes fest hier und anderswo
sonichtso :)

manfredo
Beiträge: 294
Registriert: 28. Apr 2019, 12:50
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Willkommen

#647

Beitrag von manfredo » 23. Dez 2019, 22:32

Auch vom Hausgeist aus Bräunsdorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 310
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Willkommen

#648

Beitrag von Krumi63 » 23. Dez 2019, 23:09

Da schau her...
Manni, das nenne ich eine vollkommene und bestens gelungene Weihnachtsüberraschung. Ich freue mich sehr über den obigen Beitrag von dir :!: Weiter so, du lieber und immer wieder für Erstaunen sorgender Hausgeist!
Klasse, und Beifall!
Du kannst mit allem umgehen, wenn die Zeit dafür da ist.

Quasti
Beiträge: 16
Registriert: 16. Okt 2019, 20:54
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Willkommen

#649

Beitrag von Quasti » 24. Dez 2019, 11:22

Hallo Ihr Lieben,

ich wüsche Euch von ganzem Herzen ein paar besinnliche Tage!
Lasst Euch reichlich beschenken, vor allem aber eine schöne Zeit mit Euren Lieben.

Ich bin sehr froh Euch gefunden zu haben.
Deschawü, Deine Worte sind heilende Medizin für mich. Danke Dir!

Liebe Grüße Uwe

Peter2
Beiträge: 170
Registriert: 26. Mai 2019, 22:24
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Willkommen

#650

Beitrag von Peter2 » 24. Dez 2019, 13:13

...Totgesagte leben länger... :lol: , besinnliche Weihnachtsgrüße vom Krankenlager an Euch, diesmal sitzt meine Erkältung derartig fest, dass nicht einmal FAGUSAN Buchenteer eine helfende Wirkung erzielt :oops:
Habt erholsam, ruhige Feiertage
P2
Zuletzt geändert von Peter2 am 24. Dez 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste