Heimkindertreffen Bräunsdorf 2019

Hier ist die Stammgruppe der Bräunsdorfer (Martin-Anderson-Nexö Spezialkinderheimes )/Jugendwerkhof und der weiteren Vergangenheit des Geländes
Benutzeravatar
Anja
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 26. Apr 2019, 12:23
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Bald ist es wieder soweit !!

#1

Beitrag von Anja » 26. Apr 2019, 22:43

Unser Treffen 2019 Die Bräunsdorfer treffen sich ja bald wieder
Termin 25.05.2019
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euer buntes Berliner Vögelchen

Benutzeravatar
Jenna
Beiträge: 128
Registriert: 26. Apr 2019, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#2

Beitrag von Jenna » 27. Apr 2019, 08:29

Jep, dauert gar nicht mehr lange 😁😘

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 291
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#3

Beitrag von Krumi63 » 29. Apr 2019, 22:06

Liebe Kameraden,
Daniel fragte sich ob unser geplantes Treffen noch stattfindet; darum dieses Statement:

Egal was auch passieren könnte... das Treffen findet statt. Es sei denn die Unterkunft Oelmühle sagt ab, das wäre der einzige Grund dass das Bräuni-Treffen 2019 ausfällt!
Ich bin mit der Organisation zu weit fortgeschritten um es abzusagen. Außerdem will ich das gar nicht, ich will euch Wiedersehen! Möglichst alle!!!
Einige haben bereits Urlaub eingereicht oder sich anderweitig freigeschaufelt, Fahrgemeinschaften sind gegründet (für mich und meinen Brausebrand) :mrgreen: bzw. sind sie noch in Planung. Wir alle freuen uns auf uns und die Zimmer sind auch fest gebucht.
Es gibt kein Zurück... auch wenn wir nur 7 Leutchen werden....
Also plant bitte den Treffentermin fest ein, ihr werdet dort keinesfalls alleine sein.
Nähere Einzelheiten, welche ich bereits im alten Forum bekannt gab, werde ich vorrausichtlich am kommenden WE hier in diesem Thema noch einmal bekannt geben.

Liebe Grüße, euer Krumi

Benutzeravatar
Anja
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 26. Apr 2019, 12:23
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#4

Beitrag von Anja » 29. Apr 2019, 23:44

Iss jeplant Häuptling
Euer buntes Berliner Vögelchen

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 291
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#5

Beitrag von Krumi63 » 30. Apr 2019, 00:00

Bedder geiht dat nich un mi döcht dat wart ok wat mit de Berliner Gör'n :)

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 291
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#6

Beitrag von Krumi63 » 1. Mai 2019, 16:13

Hallo liebe Bräunsdorfer,

wie angekündigt nun ein paar Zeilen zum Ablauf unseres Bräunsdorf-Treffens 2019.

Das Treffen findet von Freitag, den 24.Mai bis Sonntag, den 26.Mai 2019 statt.

manfredo, Anja, Jenna & Sohn, zella und ich werden bereits am Freitag um die Mittagszeit anreisen und uns in der "Pension Oelmühle" in 09600 Oberschöna, Dorfstraße 1 treffen.
https://www.pension-oelmuehle.de/
Dort sind bereits für oben genannte Personen Zimmer gebucht und da die Pension nach meinem Kenntnisstand ausgebucht ist, gibt es dort leider keine weiteren Zimmer mehr.
Bei Interesse an einer Übernachtung müsstet ihr bitte selber tätig werden und euch eine Unterkunft suchen. (Gilt nicht für o.g. Mitglieder)
Meine Gedanke ist das wir Freitag, den 24. Mai in der Oelmühle verbleiben und dort nebenher noch einige organisatorische offene Fragen und Vorschläge bezüglich unseres neu gegründeten Forums in gemütlicher Runde abklären. Ich hege auch den Gedanken kurz das Heimgelände zu besuchen um dort Peters Gedenkstätte etwas aufzuhübschen.

Der eigentliche Tag des Treffens wird Samstag, der 25. Mai sein.
Wir treffen uns wie all die Jahre zuvor zwischen 09:00 und 09:30 Uhr vor dem Eingang des ehemaligen SKH M. - A. - Nexö Bräunsdorf/bei Freiberg.
Dort werden sich die bereits Bekannten freudig in die Arme nehmen und die Neuankömmlinge können gerne ihre Fragen stellen bzw. werden sie mit Fragen torpediert. ;)

Nach dieser Begrüßungsrunde beginnen wir unseren obligatorischen Rundgang durch das Heimgelände. Dabei werden wir den weiteren Verfall der Gebäude begutachten und in unseren Erinnerungen an die damalige Heimzeit versinken.
Die Gebäude-Ruinen sind alle sehr beschädigt und es besteht erhöhte Unfallgefahr! Daher lauft ihr bitte nicht alleine und nicht ohne eine andere Person in Rufnähe zu wissen durch das Heimgelände. Bildet Grüppchen und achtet insbesondere auf eure eventuell anwesenden Kinder!
Das betreten des Heimgeländes und zugehöriger Gebäude geschieht auf eigene Gefahr!

Nach diesem Rundgang finden wir gegen 12:00 Uhr am Giebel von Haus 1 (an der Seite zum Sportplatz) wieder zusammen und es wird erfahrungsgemäß zu vielen Gesprächen untereinander kommen. Ihr braucht euch vor nichts scheuen, auch nicht vor euren Tränen. Stellt eure Fragen und sagt was euch bewegt oder auf der Seele brennt.
Wir alle, alle die dort als Zögling in diesen Mauern waren, wissen wie schwer und teilweise grausam und quälend die Zeit in Bräunsdorf war.
Nicht nur wir ehemaligen Zöglinge, nein, auch unsere Jenna als ehemalige Erzieherin dort, werden genau wie andere vom ehemaligen Heimpersonal anwesende Verständnis, Einfühlungsvermögen, Gesprächsbereitschaft und ein offenes Ohr an den Tag legen.

Gegen 13:00 Uhr werden wir uns dann wahrscheinlich schon wieder von einigen verabschieden und die verbleibenden werden sich auf den Weg ins Striegistal machen um -für uns inzwischen traditionell- im Gasthaus Wiesenmühle zu Mittag zu speisen.
---Vorab werde ich fragen wer daran Interesse hat.---
In der Wiesenmühle wird es den nächsten freudigen Empfang von unserem Treffen-Wiesenwirt Frank und seiner Crew geben, wenn sie nicht zu stressig in ihrer Arbeit eingebunden sind... 8-)
Den Nachmittag und den Abend werden wir in der Wiesenmühle verbringen und es wird zu vielen weiteren Geprächen kommen.
Nach und nach und ganz individuell wird sich der eine oder andere weitere Teilnehmer verabschieden und sich auf den Heimweg begeben. Zuletzt und wahrscheinlich zu fortgeschrittener Stunde werden sich auch die Oelmühlen-Übernachter auf den Weg zu ihrer Pension begeben.

Am Sonntag, den 26. Mai werden wir verbleibenden in der Pension Oelmühle gemeinsam gemütlich frühstücken und gegen 10:00 Uhr wird leider auch für uns schon wieder die Stunde des Abschiedes kommen.

DAS TREFFEN FINDET IN FRIEDLICHER ABSICHT STATT,
wir bitten den gebotenen Respekt gegenüber anderen Personen, den Treffenteilnehmern, den anwesenden Lehrern u. Erziehern und auch den Gebäuden gegenüber unbedingt zu wahren!

Vandalismus, Schmierereien an Wänden, Beleidigungen oder jegliche Art der Verletzung von Anstand und Respekt sind nicht erwünscht.

Aufkommende Unkosten für An- und Abreise sowie für Verpflegung und Übernachtung werden nicht übernommen.

Ich freue mich das es auch dieses Jahr wieder gelungen ist ein Treffen zu organisieren. Es ist bereits unser 8.tes, in jährlicher Folge.
Ich freue mich auf alte und neue Gesichter und Geschichten, ich freue mich euch wiederzusehen und ich freue mich auf die (leider nur wenigen) Stunden in eurer Mitte.


Lasst uns gemeinsam das Treffen 2019 wie alle Treffen zuvor zu einem friedlichen, interessantem und gemütlichen Wochenende machen, zu einem Event auf welches sich jeder Teilnehmer auch im Jahre 2020 freuen möge.

Danke für´s lesen und kameradschaftliche Grüße,

Krumi63 /Organisator

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 291
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#7

Beitrag von Krumi63 » 5. Mai 2019, 16:07

Guten Tag liebe Gemeide,

ich habe heute noch ein paar wenige organisatorische Telefonate bezüglich unseres Bräunsdorf-Treffens geführt.
Die bestellten Zimmer in der Oelmühle gehen klar, reserviert ist dort für Anja, Jenna & Sohn, manfredo, zella und meine Wenigkeit.
In der Wiesenmühle erwartet man uns dann am Samstag zum Mittagstisch. Da habe ich erstmal 10 Personen fest angekündigt, natürlich mit Option auf Erhöhung der Gästezahl. Ich werde, wie im obigen Beitrag angekündigt, nach unserem Heimrundgang euer Interesse am Besuch der Wiesenmühle abfragen und im Anschluss dort anrufen um die genaue Teilnehmerzahl durchzugeben.
Nun werde ich noch die Freiberger Presse anschreiben und um eine öffentliche Bekanntmachung unseres Treffens bitten. Vielleicht finden sich wieder ein paar Neue dadurch ein, das war bisher ja immer so.
Soweit bin ich dann mit der Organisation auch fertig, ich hoffe auf rege Teilnehmerzahl und wünsche das uns wieder ein schönes und friedliches Treffen gelingen möge.

Liebe Grüße, Krumi

Benutzeravatar
Krumi63
Beiträge: 291
Registriert: 26. Apr 2019, 21:58
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#8

Beitrag von Krumi63 » 5. Mai 2019, 17:07

Text an unseren Redakteur der Freien Presse:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich kontaktiere sie heute um mit einer Bitte.
Wäre es möglich wieder einen Hinweis auf unser Heimkindertreffen in Bräunsdorf in der FP zu veröffentlichen? Das geschieht ja nun nicht zum ersten mal, sondern in jährlicher Reihenfolge. ;-)

Wir Heimkinder aus dem ehemaligen SKH M.- A.- Nexö Bräunsdorf treffen uns nun bereits zum achten mal, in jährlicher Folge.
Wir treffen uns am 25. Mai 2019 zwischen 09:00 und 09:30 Uhr vor dem Eingang des Heimgeländes.
Nach der Begrüßungsrunde machen wir einen Rundgang durch die ehemaligen Gebäude und werden in unseren Erinnerungen und Gesprächen versinken.
Gegen 12:00 Uhr finden wir uns am Giebel vor Haus 1 ein und es wird zu einer individuellen Gesprächsrunde kommen, bevor wir gegen 13:00 Uhr ins Striegistal fahren.
Im dortigen Gasthaus Wiesenmühle werden wir, inzwischen schon traditionell, zu Mittag essen und dort auch den restlichen Tag verbringen.

Wir würden uns freuen an diesem Tag auch ehemaliges Erzieher oder Lehrerpersonal begrüßen zu können, das wünschen wir uns schon viele Jahre.

Einige wenige vom ehemaligen Heimpersonal sind bisher gekommen und haben es nicht bereut. Zwei ehemalige Erzieher sind jährlich dabei, sie machen uns immer wieder ihre Aufwartung. Das freut uns ganz besonders.

Wir ehemaligen Bräunsdorfer Heimkinder versichern das unser Treffen in friedlicher Absicht stattfindet. Jegliche Art von Gewalt und Vandalismus liegen uns fern.

Herr XXX, Sie dürfen natürlich diesen Beitrag umschreiben und in eine andere Form bringen.
Bitte senden sie eine Kopie des veröffentlichen Beitrages an mich und/oder informieren mich im Vorfeld über das Datum der Veröffentlichung.

PS: Was ist eigentlich aus dem Verkauf oder der Versteigerung des Heimgeländes geworden?

Ich danke für ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Andreas XXX

Benutzeravatar
Anja
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 26. Apr 2019, 12:23
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#9

Beitrag von Anja » 5. Mai 2019, 18:57

So sollte Dem Treffen in der Presse wieder Genüge getan sein :-D
Danke Krumi
Euer buntes Berliner Vögelchen

Benutzeravatar
Jenna
Beiträge: 128
Registriert: 26. Apr 2019, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

#10

Beitrag von Jenna » 8. Mai 2019, 14:57

Hatte ich schon erwähnt das ich mich auf Euch freue?? 🤔🤔🤔😂😂

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste