Heimkindertreffen Bräunsdorf 2019

Hier ist die Stammgruppe der Bräunsdorfer (Martin-Anderson-Nexö Spezialkinderheimes )/Jugendwerkhof und der weiteren Vergangenheit des Geländes
deschawü
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bald ist es wieder soweit !!

Beitrag von deschawü » 8. Mai 2019, 15:08

Jenna hat geschrieben:
8. Mai 2019, 14:57
Hatte ich schon erwähnt das ich mich auf Euch freue?? 🤔🤔🤔😂😂
:o :o :o :o :o :o nee ist denn das möglich :o :o :o :o :o :o
es soll da noch welche geben die sich auf uns bzw auf mich freun !!!!

Spass beiseite ::::: werde mit Anhang ,so gegen 9 Uhr am Heimgelände auf euch warten und euch dann mal wieder so richtig durchknuddeln ....
alles andere wird der Tag dann bringen ...zu 100% werden wir mit in der Wiesenmhle essen ..

bis die Tage ...das deschawü

Jenna
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Jenna » 8. Mai 2019, 16:16

Ja, weiser älter Mann :-D So ganz versteh ich das selber nicht 🤥🤡 vielleicht liegts daran das das hier so ein verrückter Haufen ist 🤷 schön das Du dabei bist (mit Anhang) und Ihr auch der Wiesenmühle noch mit die Ehre gebt!

Krumi63
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von Krumi63 » 8. Mai 2019, 16:19

Ja genau.
Aber wär's anders gekommen hätte ich ihm die Ohren langgezogen. :twisted: ;)

deschawü
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von deschawü » 8. Mai 2019, 17:23

ob das evtl. weh tut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

HANSA
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von HANSA » 8. Mai 2019, 22:31

Mensch Kinder, Ihr seid ja aufgeregter als Väter vor der Geburt ihres Nachwuchses oder die Kids vor der Schuleinführung - aber schön isses allemal

Krumi63

Beitrag von Krumi63 » 8. Mai 2019, 23:00

Für mich ist es wie Papa werden...wenn ich meine Schäflein sehe. Ist ja nur einmal im Jahr, da darf man doch drauf “hinfiebern“. :oops:

Krumi63

Beitrag von Krumi63 » 18. Mai 2019, 17:49

Ehemalige treffen sich am Kinderheim

Die einstigen Zöglinge hoffen, dass auch frühere Erzieher und Mitarbeiter zu ihnen stoßen. Termin ist der 25. Mai.
VON STEFFEN JANKOWSKI

Bräunsdorf - Am Samstag nächster Woche kommen in Bräunsdorf wieder Menschen aus ganz Deutschland zusammen, die Monate und Jahre ihre Kindheit in dem Oberschönaer Ortsteil verbracht haben.
Am 25. Mai findet ein Ehemaligen-Treffen auf dem Gelände des ehemaligen Spezialkinderheims „Martin Andersen Nexö“ statt.
„Das geschieht ja nun nicht zum ersten Mal, sondern in jährlicher Reihenfolge. Wir Heimkinder treffen uns nun bereits zum achten Mal“, blickt Krumi voraus.
Wie der Organisator des Treffens weiter mitteilt, werden die Teilnehmer an dem Sonnabend zwischen 9 und 9.30 Uhr vor dem Eingang des Heimgeländes erwartet:
„Nach der Begrüßungsrunde machen wir einen Rundgang durch die ehemaligen Gebäude und werden in unseren Erinnerungen und Gesprächen versinken.“ Gegen 12 Uhr fänden sich alle am Giebel vor Haus 1 ein, und es werde zu einer individuellen Gesprächsrunde kommen, bevor etwa um 13 Uhr die Fahrt ins Striegistal beginne.
„Im dortigen Gasthaus ‚Wiesenmühle‘ werden wir, inzwischen schon traditionell, zu Mittag essen und dort auch den restlichen Tag verbringen.
"Wir würden uns freuen, an diesem Tag auch ehemaliges Erzieher oder Lehrerpersonal begrüßen zu können – das wünschen wir uns schon viele Jahre“, erklärt Krumi.
Einige wenige Mitarbeiter des ehemaligen Heimpersonals seien bisher zu den Treffen gekommen und hätten es nicht bereut, so der Organisator weiter.
Zwei ehemalige Erzieher seien jährlich dabei: „Sie machen uns immer wieder ihreAufwartung. Das freut uns ganz besonders.“
Krumi ist dabei eines wichtig:
„Wir ehemaligen Bräunsdorfer Heimkinder versichern, dass unser Treffen in friedlicher Absicht stattfindet. Jegliche Art von Gewalt und Vandalismus liegen uns fern.“

Im ehemaligen Rittergut Bräunsdorf war bereits 1824 ein staatliches Waisenhaus nebst Schule eingerichtet worden. Daraus wurde später eine Erziehungsanstalt für sittlich gefährdete Kinder mit eigener Landwirtschaft, Gärtnerei, Tischlerei und Schlosserei. Ab 1933 wurden hier auch sozial gescheiterte Frauen und Männer untergebracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Areal als Jugendwerkhof mit bis zu 380 Insassen und ab 1960 als Spezialkinderheim für schwer erziehbare Kinder „Martin Andersen Nexö“.
Nach der Wende verfiel die Anstalt, die einst der bedeutendste Arbeitgeber im Ort war. Das ehemalige Haupthaus des Heimes, das sogenannte Turmgebäude, war am 16. März 2019 in Berlin versteigert worden.
Den Zuschlag hatte eine Bieterin aus Polen zum Mindestgebot von 10.000 Euro erhalten.

Hallo ihr lieben,
der obige schwarze Text ist der in der Freiberger Presse veröffentlichte Beitrag bezüglich unseres diesjährigen Treffens. Da er in Zeitungsform länglich untereinander verfasst wurde, habe ich die Form für unser Forum etwas angepasst und auch Klarnamen verfälscht.
Somit bin ich nun wirklich mit den letzten Vorbereitungen fertig, die obligatorische Kiste Bier ist auch bereits eingekauft. Und wenn das Wetter uns dort im Bräuni-Land so hold ist wie es sich hier grade zeigt, dann gibt es kaum bessere Startbedingungen.

Liebe Grüße an die Treffen-Gemeinde, Krumi63

manfredo
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von manfredo » 18. Mai 2019, 19:06

Ein Bravo Andy ! dein Bericht zulesen ist gerade Verfürerisch, und verlocken zum Treffen zukommen. Zu mal es Jetzt verkauft wurde, weis man nicht ob wir noch weiterhin Zugang zu unsere ehemaligen Heiligen Stätte haben werden. Aber ich Glaube schon das es ein Jährliches Treffen weiter bestehen wird zumindest für die Bräunsdorfer Zöglinge die bis zum letzten Tag dort waren . erst wenn diese Generation ausgestorben ist , wird Bräunsdorf in weiter Ferne rüccken,und in Vergessenheit geraten. Ich selbst werde den Untergang nicht mehr erleben ,aber jeder der die Möglichkeit hat sollte es noch nutzen ,und das noch einige Jahre. Für mich ist es immer wider eine Freude Ehemalige Heimkinder zutreffen , und in Gedanken sehe ich immer noch die alte Zeit ,die ich in Bräunsdorf verbrachte . oft denke ich wer mag wohl auf mein Stuhl gesessen haben ,oder wer hat mit mein Besteck gegessen , und wer mag der nächste gewesen sein der in der Zelle im Haus 1 eingespert war alles geht mir durch den Kopf und auch die ganze Behandlung ,da kann ich mir das von euch auch vorstellen
denn in Geist sehe ich euch noch als Kinder an . bei jeden Treffen immer der selbe Gedanke. Also Freunde werde die Möglichkeit hat ,der sollte es auch noch ausnutzen .
Ich kann nur sagen das es jedesmal ein Freudiges Wiedersehen gab ,und uns somit zusammen geschweist hat ,so das wir eine Große Freundschaft aufgebaut haben ,und jeder bei jeden gern willkommen ist
Mit Gruß vom Hausgeist Manfredo, der Bräunsdorf schon 1948 dort anwesend war.

Anja
Site Admin
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Anja » 19. Mai 2019, 22:05

Soo nun war ich heute in der Sauna als 1 Tagesurlaub.
Jetzt ist meine Sporttasche wieder leer und ich kann langsam anfangen fürs Wochenende zu packen.
Wie aber bekomme ich das alles in eine Tasche rein ? (Weiber) :lol: :lol: :lol:
Langsam steigt die Nervosität wegen dem erneuten Trip in die Vergangenheit und dem Treffen mit Freunden.
Vor allem Jana durchknuddeln muss sein !!!!
Euer buntes Berliner Vögelchen

manfredo
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von manfredo » 19. Mai 2019, 22:38

Anja das rumknuddeln ist ja ganz schön ,aber nur wenn die Knochen dabei Heilbleiben :lol:
Nun Anjas ich schaue ja fast alle 2 Stunden ins Forum ,und Hoffe das sich da noch einige melden ,die zum Treffen kommen.
Ees braucht auch wieder seine Zeit bis das ins laufen kommt.Wir alt eingebürgerten Bräuni müssen es den anderen gehschmackhaft machen ,mal so ein kleines 50 Liter Fäßchen, denn SPeck fängt man Mäuse.
Wünsch alle eine ruhige Nacht Gr Manfredo

Gesperrt